Kinderturnen

Mit Bewegungslandschaften, Themen-Sportstunden, Spiele und Lieder wird den Kindern Spaß und Freude an Bewegung und Sport übermittelt. So wird auf spielerische Art die körperliche und geistige Entwicklung gefördert. Die Kinder lernen motorische Grundfähigkeiten wie rollen, laufen, hüpfen, balancieren, werfen, fangen, ... Eine wichtige Basis für alle sportmotorischen und sportartspezifischen Fertigkeiten.

Mutter-Kind-Turnen:

Mi: 09:45 - 11:00 Uhr

Kinderturnen: 3 - 5 Jahre

Mo: 16:15 - 17:15 Uhr (Schulturnhalle)

Kinderturnen: 4 - 6 Jahre

Do: 14:30 - 15:15 Uhr

Do: 15:15 - 16:00 Uhr

Bianca Scheer (Kinderturnen 4-6J.)

Nicole (Kinderturnen 4-6J.)

Lisa (Kinderturnen 4-6J.)

Judith Hrdina (Mutter-Kind-Turnen)

Jasmin Ziegler (Kinderturnen 3-5J.)

Carmen Müller (Kinderturnen 3-5J.)

Sarah (Sport und Action)

Philipp Merk (Sport Spiel Spaß)

Breitensport

Im Breitensport steht Spaß an Bewegung und Ausprobieren von verschiedenen Sportarten im Vordergrund. Die sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden dabei ausgebaut und verbessert. Gerätturnen, verschiedene Ballsportarten, Parkour und Bewegungsspiele... Alles wird hier ausprobiert und trainiert, so dass die Kinder auch den Anforderungen im Schulsport gewachsen sind.

Sport und Action (Jungen und Mädchen):

Di: 16:00 - 17:00 Uhr (Schulturnhalle)

Sport Spiel Spaß (Jungen):

Fr: 17:30 - 18:30 Uhr

Gerätturnen

Gymnastische Übungen, Haltung und Technik werden am Boden, Reck, Kasten, Barren und Schwebebalken eingeübt, um sie bei kleinen Wettkämpfen und Auftritten zu zeigen.

Es findet die erste Spezialisierung der sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten statt. Dennoch bleibt die Freude an Bewegung und das Erlernen von weiteren Fertigkeiten nicht aus.

Mädchenturnen (ab 1. Klasse):

Fr: 15:30 - 16.45 Uhr (Schulturnhalle)

Gerätturnen (ab 5. Klasse):

Fr: 16:45 - 18:00 Uhr (Schulturnhalle)

Anna Walker

Jasmin Schontner

Luciana Gaile

Julia Dossenberger

Selina Koc

Benjamin Fischer

Stella Scholl

Einrad

Einradfahren macht nicht nur Spaß, sondern verbessert auch die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit. Im Anfängerkurs lernen die Kinder die Grundlagen für das Einradfahren. Danach können sie sich spezialisieren: Einradhokey in Altenstadt oder sie nutzen unseren Kooperationsgemeisnschaft mit den RSV Illertissen mit Einrad- Freestyle, Bahnenrennen oder Langstreckenrennen.

Einradanfänger (ab 1. Klasse):

Fr: 16:30 - 17:30 Uhr

Einradhockey:

Fr: 18:00 - 20:00 Uhr (Schulturnhalle)

Fitness

Mit viel Spaß werden verschiedene Sportarten ausprobiert und trainiert. Zirkeltrainig, Volleyball, Aerobic, Faszientraining, Funktionelles Training oder Bewegungsspiele. Hier kommt niemand zu kurz. So wird die Muskulatur gestärkt, die Koordination und Kondition verbessert.

Fit For Fun (Männer 30+) (November - April):

Do: 20:00 - 21:30 Uhr (Schulturnhalle)

Bodystyle (Frauen 30+):

Mi: 19:00 - 20:15 Uhr (Schulturnhalle)

Erich Eskar (Fit For Fun)

Heribert Kirchberger (Fit For Fun)

Hannes Huber (Fit For Fun)

Elke Lehner (Bodystyle)

Birgit Kolb (Bodystyle)

Hedwig Walker

Gymnastik

"Wer rastet, der rostet..."

Um fit zu bleiben, braucht der Körper ein Leben lang Bewegung und Aktivität. Deshalb wird in unseren Gymnastikgruppen durch vielseitige Übungen die Muskulatur gekräftigt, die Beweglichkeit verbessert und das Gleichgewicht geschult.

Frauengymnastik:

Mo: 08:45 - 09:45 Uhr

Do: 17:00 - 18:00 Uhr

Herrengymanstik:

Mo: 10:00 - 11:00 Uhr

Badminton

Beim Badminton geht es hauptsächlich um den Spaß an Bewegung und Technik. Kleine Wettbewerbe werden regelmäßig im Training im Einzel, Doppel oder Rundlaufspiel gemacht. Badminton steigert die Reflexe, Grundschnelligkeit, Kondition, Konzentration und taktisches Geschick.

Mo: 18.00 - 20.00 Uhr (Schulturnhalle)

Ulrich Ganser

Elisabeth Heinisch

Pilates

Pilates ist ein funktionelles Ganzkörpertraining. Die Übungen werden dabei mit der Atmung kombiniert. Das „Powerhaus“, das Zusammenspiel zwischen Beckenboden, Zwerchfell, Rücken- und Bauchmuskulatur ist die Grundlage für alle Übungen. Dabei wird die körperliche Fitness, die Beweglichkeit und die Selbstwahrnehmung verbessert.

Do: 09:00 - 10:00 Uhr

Do: 18:30 - 19:30 Uhr

Tischtennis

Tischtennis schult nicht nur die Konzentration, sondern auch alle koordinativen Fähigkeiten. Wie kein anderer Sport verbindet Tischtennis Tempo, Rotation, Reaktionsschnelligkeit und Taktik.

Mi: 19:00 - 21:30 Uhr

Fr: 19:45 - 22:30 Uhr (Wettkampf)

So: 19:00 - 21:30 Uhr

Michael Huber

Markus Rössler

Leichtathletik / Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Fahrradfahren

Fahrradfahren macht in der Gruppe richtig Spaß, verbessert die Kondition und Koordination und ist somit ein optimales Herz-Kreislauftraining. Die körperliche Belastung an der frischen Luft stärkt zudem das Immunsystem.

Bei unseren Radlern ist für jeden die richtige Gruppe (Rennrad, Mountainbike oder E-Bike) dabei.

Di: 18:00 Uhr

Werner Prechtl

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.